Trachtengruppe Hasselfelde

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich: was hat die Trachtengruppe Hasselfelde mit Hasserode zu tun? Die Antwort ist einfach: gar nichts! Nur der Webmaster wurde dort geboren und hat 5 Jahre dort gelebt. Und die folgende Geschichte soll einfach weiterhin überliefert werden ...!

Irgendwann im Jahr 1957 (ich war noch keine 2 Jahre alt - musste also NICHT auf die Bühne) fand im Saal des Hotels "Zur Krone" - damals FDGB-Ferienheim - ein Harzer Heimatabend statt. Jodler, Peitschenknaller und Gesang. Dieser Auftritt der Hasselfelder Trachtengruppe wurde auf dem Tonbandgerät meines Opas Gustav Vollmer aufgezeichnet.

Irgendwie haben die Aufnahmen die Zeit überstanden und wurden mir 1999 von meinem Bruder samt Tonbandgerät nach Celle gebracht, mit den Worten: "Da singen unsere Eltern, mach was draus"! Ich habe zu retten versucht, was zu retten war - alles so gut es ging restauriert und für Mama zum Weihnachtsfest 2000 auf CD gebrannt. Das gab natürlich feuchte Augen: Mama war damals 33, meine Schwester Ingelore knapp 8 Jahre jung - und beide waren auf der Bühne dabei. Mein Vater, ebenfalls dabei und seinerzeit Chorleiter der Trachtengruppe, hat die CD leider nicht mehr erlebt.

Bei der Bearbeitung habe ich diesen Heimatabend erstmals bewusst gehört. "Wir sind die Harzgebirgler" - altbekannt, aber nicht dieser Text der 4. Strophe: "Wir sind die Harzgebirgler, wir reichen uns die Hand - wir wollen keine Grenzen durch unser Harzerland"!

Das war 1957 - danach erhielt die Trachtengruppe erst mal Auftrittsverbot - so jedenfalls sagt es die Überlieferung. Ich war damals zu klein, um das bezeugen zu können. Der gesungene Text jedoch ist belegt! Hörprobe: klick auf das CD-Cover. Ein Stück Zeitgeschichte, was - wie ich heute meine - damals nicht bewusst politisch ausgerichtet war. Dennoch ist es ein Dokument Harzer Heimatverbundenheit, denn das Harzer Volk bekannte sich damit zu seiner Region - weit über künstlich geschaffenen Grenzen hinaus.

Auszug aus dem Booklet 'meiner' CD: "Diese Aufnahmen sind eine Erinnerung an alte Harzer Traditionen und gleichzeitig ein Dokument der Zeitgeschichte. Schon 1957 folgte die Hasselfelder Trachtengruppe in ihren Texten dem unbändigen Wunsch des Harzer Volkes nach einer Heimat ohne Grenzen. Welch' Mut seinerzeit dazugehörte, vermag vermutlich nur derjenige verstehen, welcher im Osten Deutschlands aufgewachsen ist oder zu jener Zeit dort gelebt hat."

Mitwirkende: Brunhilde, Horst und Ingelore Gallus - Helene, Inge und Gudrun Güldner - Ladi Gewissler - Dorothea und Gerhard Mernitz - Hilde und Georg Thomas - Christa und Manfred Bachmann - Anita und Kurt Müller - Ernst (Onkel Buer) und Fritz Niehoff - Lotti und Marianne Elsner - Lieschen und Karl Siegel - Anni Volkmann - Lotti Rockstedt - Marlies Niemann - Ruth Fessel - Lehrer Geyer - Regina Bank - Käthe Nims - Rosi Mende - Elfriede Kornbaum - Ursel Reitz - Brunhilde und Renate Kruse - Ruth Gerlach - Hildegard Böttcher - und andere ...

Trachtengruppe Hasselfelde in Bildern

[Fotos © Brunhilde Gallus]
nach oben